Business Reportage – Die Abbildung von Arbeitssituationen in Unternehmen
BUSINESS REPORTAGE
Eine Business Reportage ist der authentische Einblick in ihr Unternehmen. Individualität steht heute mehr im Mittelpunkt als jemals zuvor. Wir wollen uns von der Masse abheben und zeigen, was uns als Person besonders macht. Warum sollten Sie mit der Darstellung Ihres Unternehmens also anders verfahren?
Business Reportage in Fulda und Umgebung
Ein Unternehmen, das sich individuell darstellt und es schafft, sich von der Masse abzuheben, wird gegenüber anderen Unternehmen einen großen Vorteil habe.
Unterschätzen Sie nicht, wie wichtig es für Kunden ist, den Charme und die Arbeitsatmosphäre in einem Unternehmen wahrzunehmen. Ein Produkt oder eine Dienstleistung verkauft sich weitaus leichter, wenn es aus einem Umfeld offensichtlicher Teamarbeit und guter Zusammenarbeit kommt. Kunden haben ein gutes Gefühl, wenn Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung mit diesen Emotionen verbinden. Und ein Blick hinter die Kulissen ist nicht nur für potentielle Neukunden und etablierte Kunden äußerst aufschlussreicht und besonders, sondern interessiert auch Bewerber und Ihre Geschäftspartner.
Wie können Sie also diesen wertvollen Blick hinter die Kulissen Ihres Unternehmens werbewirksam gewähren?
Das perfekte Mittel dazu ist die Unternehmens bzw. Business Reportage.
Als erfahrener Fotograf in Fulda schieße ich bei der Business Reportage authentische Bilder voller Gefühle, die dem Betrachter zeigen, dass Sie Wert auf die Darstellung Ihres Unternehmens in der Welt legen. Stock Fotos kann jeder. Seriöse Unternehmen jedoch sollten auf professionelle Fotos im eigenen Unternehmen setzen, denn Kunden können sehr gut zwischen 0815-Werbebildern und echten Fotos unterscheiden. Nichts unterstreicht Seriosität und Glaubwürdigkeit mehr als professionelle Fotos.
Bei der Business Reportage bespreche ich zuvor mit Ihnen Ihr Unternehmen und was Sie nach außen auf den Fotos vermittelt wissen wollen. Danach besuche ich Sie mit all meinem hochwertigen technischen Equipment in Ihrem Unternehmen und lege dabei den Fokus auf folgende Bereiche: Unternehmensräume, Mitarbeiter, Produkte oder Dienstleistung, Produktion und Unternehmensszenen. Unser Ziel bei diesem Fotoshooting wird es sein, viele verschiedene Eindrücke von Ihrem Unternehmen einzufangen, damit Sie später für jede erdenkliche Situation einen Pool an Bildern haben, aus denen Sie das perfekte Bild auswählen können.
Bildern der Unternehmensräume
Bei den Bildern der Unternehmensräume stelle ich die Atmosphäre und die Ästhetik Ihrer Räume dar. Mitarbeiterbilder wiederum zeigen die einzigartigen Gesichter Ihres Unternehmens, durch welche sich Kunden mit Ihrem Unternehmen besser identifizieren können. Auf den Fotos Ihrer Produkte oder Dienstleistungen werden diese durch dramatische und zeitgemäße Bilder in Szene gesetzt und ihr Gebrauch dargestellt, wodurch sich Ihr Kunde besser vorstellen kann, wie diese sein Leben erleichtern werden. Der abstrakte Gegenstand wird zum aufregenden, besonderen und individuellen Produkt, das man gerne besitzen und ausprobieren möchte.
Neukunden aber auch etablierte Kunden sind zudem immer gespannt auf die Produktion Ihres Produktes. Handwerkliche Fähigkeiten oder auch lebendige und kreative Besprechungen zeigen, wie viel Arbeit, Geist und Geschick in Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung einfließt. Auch hier ermöglichen ein paar psychologische Kniffe, dass Ihr Kunde sich mit dem Produkt oder Ihrer Dienstleistung identifiziert und es ihm vertraut vorkommt. Schließlich zeige ich durch Fotos von Unternehmensszenen die Zusammenarbeit Ihrer Mitarbeiter und den lebendigen, spannenden Alltag in Ihrem Unternehmen. Dieser Blick hinter die Kulissen rückt dem Betrachter die Persönlichkeit Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeiter näher.
Wo kann ich die Reportage einsetzen?
Wo können Sie die Fotos aus der Business Reportage verwenden? Die Fotos der Business Reportage fühlen sich in fast allen Medien heimisch. Allen voran können und sollten Sie diese Bilder in den sozialen Medien verwenden. Hier klicken viele Menschen jeden Tag auf Bilder und je interessanter und spannender diese sind, desto eher ziehen sie die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden und etablierter Kunden auf sich.
Auch auf Ihrer Webseite, in Blog-Artikeln oder Interviews sollten diese Bilder nicht fehlen. Auch wenn es darum geht, Ihr Unternehmen als Marke zu etablieren, etwa auf Messen oder bei anderer Öffentlichkeitsarbeit können die Fotos der Business Reportage zum Einsatz kommen. Zuletzt können die Bilder natürlich auch in den klassischen Print-Medien wie Broschüren, Flyern oder Unternehmensmagazinen verwendet werden oder auch bei Stelleninseraten gebraucht werden.
In all diesen Medien sammeln Sie durch authentische, emotionale und individuelle Fotos garantiert Sympathie-Punkte beim Betrachter.
Auch Ihre Mitarbeiter werden sich freuen, professionell in Ihrer Arbeitsumwelt fotografiert zu werden und auf frischen und zeitgemäßen Fotos von ihren besten Seiten gezeigt zu werden. Fotoshootings für die Business Reportage sind zudem auch als Teambuilding Maßnahme hervorragend. Jedoch soll sich niemand bei dem Shooting unwohl fühlen und auch dies ist mir natürlich ein Anliegen. Ich versuche daher, so viele Bilder wie möglich zu machen, damit es garantiert Fotos gibt, die Ihren Mitarbeitern gefallen. Gute Laune und Spaß sind zudem bei mir an der Tagesordnung.
Vergessen Sie aber trotzdem nicht, die Einwilligung Ihrer Mitarbeiter schriftlich einzuholen, die Rechte am Bild zu klären und sie zuvor über jegliche Verwendung schriftlich aufzuklären. Halten Sie die Regelungen der DSGVO ein. So ersparen Sie sich später böse Überraschungen.
Stechen Sie mit Fotos der Business Reportage aus der Masse heraus!